*    *    *    *   

Aktuelle Zeit: 24.06.2019, 21:01


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FJØRT (Hardcore/Aachen)
BeitragVerfasst: 26.01.2014, 16:20 
Offline
König des Viertels
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 23:38
Beiträge: 812
Wohnort: Nähe Heidelberg
So, ich will euch mal wieder 'ne Band vorstellen ...

Sie nennen sich FJØRT, kommen aus Aachen und der Krach den sie machen wird Hardcore genannt.
Kennen gelernt hab ich sie über ihren Bandcamp Account. Dort ist ihre (noch) aktuelle Veröffentlichung online, ihre erste EP namens Demontage.
Vergangenen Samstag dann in Mannheim im Rahmen eines nicht-kommerziellen Festivals live gesehen, sehr geil!

Angefangen hab die drei Jungs Anfang 2012, im November 2012 kam dann bereits ihre Debut-EP auf Vinyl raus von der es bereits die zweite Auflage gibt.
Zusätzlich gibt's Demontage als Tape und handmade CD.
Gespielt haben sie vorallem in Deutschland schon einige Shows, einzelne Gigs in Österreich, der Schweiz, Tschechien und Belgien, aber auch 'ne Mini-Tour in Schweden.

Ob's typischer Hardcore ist oder nicht, dazu kann ich nichts sagen. Denn eigentlich hör ich keine Bands aus dieser Sparte.
Mir gefallen sie jedenfalls sehr gut.

Mal ein paar Hörproben mit bewegten Bildern:

FJØRT - Demontage (Official)

FJØRT - kleinaufklein (prettylivesessions.)

FJØRT - Glasgesicht



Das sagt metal.de dazu:

Zitat:
"FJØRT. Geschmack von Eisen. FJØRT spricht aus unserem Schweigen. FJØRT geht an die Substanz. FJØRT ist Demontage."

Es gibt sie einfach, diese Alben, bei denen man schon vorher weiß, dass sie etwas Besonderes sind. Besonders gut oder besonders interessant, manchmal auch besonders schlecht. Auf "Demontage", dem ersten Output der drei Aachener Jungs von FJØRT, trifft Letzeres zum Glück nicht zu, dafür wird hier mal eben das Underground-Album des Jahres serviert. Ja, ich gehe sogar so weit und behaupte, dass das hier eine der besten Hardcore-Scheiben aus unserm schönen Heimatland ist. Geahnt habe ich das irgendwie schon, als mir die handgeschriebene Notiz aus dem Promocase entgegengeflattert ist oder als ich mir die Bandbeschreibung fernab jeglicher Werbe-Floskeln durchgelesen habe.

Die Musik von FJØRT lässt sich eigentlich am besten als Emotional Hardcore im ursprünglichsten Sinne bezeichnen, noch bevor Emo automatisch mit der "Mit-dem-Zweiten-sieht-man-besser"-Frisur und Hot-Topic-Kundenkarte assoziiert wurde. Fern von Metalcore-Riffs und Refrain-Gejaule gibt man sich zu jeder Zeit nah an den Vorbildern. FUGAZI und RITES OF SPRING lassen grüßen, wenn die drei Instrumente mit scheinbar einfachsten Mitteln Soundwände erzeugen, die Gänsehaut verursachen. Kalt und urban klingt das Ganze, modern, aber auch oldschool as hell, mal unbeeindruckt vom Geschehen, mal voller Emotion. Auch GALLOWS scheinen bei den dreien das ein oder andere mal durch die Anlage gelaufen zu sein. Ab dem Opener "Demontage" packt einen diese Stimmung, die alle sechs Tracks durchdringt, die sich schwer beschreiben lässt und einen doch so fest im Griff hat, wie es nur selten der Fall ist. Das Kernelement stellt hier zu jeder Zeit die Stimme vom Fronter dar, der seine Wut, seine Verzweiflung, seine Trauer und auch seine Gleichgültigkeit schlicht und einfach perfekt in Szene setzt. Es geht mal mit Volldampf nach vorne wie in "Fenris", wo das Chaos erst gegen Mitte des Songs seine Auflösung findet, oder mal balladesk wie bei "Glasgesicht", in dem die Riffs nur selten loswalzen und die Gesangsparts oft vom blanken Rhythmus begleitet aus den Boxen schallen. So ehrlich wie die Musik an sich erscheinen dann auch die Texte, auf Deutsch, mit viel Platz zur Interpretation und doch immer voll auf die zwölf. Es geht um alles, was es gehen kann, um Menschen, das Leben, das Leiden, vielleicht auch Liebe, und lässt zu keiner Sekunde Zweifel, dass hier Musiker mit Herz am Werk sind. Zu schnell ist die halbe Stunde vorbei, und bei jedem neuen Durchlauf erschließt sich das Ganze mehr und mehr. Ein wahrer Genuss ist übrigens auch die Produktion, die wahnsinnig basslastig, druckvoll und sehr dunkel die Stimmung immer richtig stützt. Für eine Band dieser Größenordnung allererste Sahne. Zu viel lohnt es sich gar nicht zu sagen, hört einfach hin. Egal was "Demontage" am Ende ist, Post-Rock, Hardcore oder Noise, es ist verdammt noch mal eines der besten Alben des Jahres und passt perfekt zum kalten, dunklen Ausklang. Rausgehn, anhören, fühlen.



Zitat:
hier nun der erste song unserer neuen platte: von welt.

https://soundcloud.com/thischarmingmanrecords/von-welt

die scheibe heisst "d'accord" und wird am 21.03.2014 über This Charming Man-Records auf vinyl, cd und digital erscheinen. preorder beginnt am 28. februar. wir freuen uns über jedes reinhören!


Quelle: https://www.facebook.com/fjort


Ausserdem noch 'ne Ladung Konzert-Terminen der Jungs:

31.01.2014 DORTMUND, JZ Smile
07.02.2014 HAMBURG, TCM-Fest
15.02.2014 GDYNIA (PL), Klub Desdemona (als Support für CENTURIES)
16.02.2014 WARSAW (PL), Przychodnia Squat (als Support für CENTURIES)
17.02.2014 tba (PL) (als Support für CENTURIES)
18.02.2014 BERLIN, Tiefgrund (als Support für CENTURIES)
19.02.2014 LEIPZIG, Zoro (als Support für CENTURIES)
20.02.2014 OSTRAVA (CZ), Plan B Hardcore Cafe (als Support für CENTURIES)
21.02.2014 BUDAPEST (HU), Trafik Klub (als Support für CENTURIES)
22.02.2014 BOLOGNA (IT), Freakout Club (als Support für CENTURIES)
23.02.2014 MILANO (IT), tbc (als Support für CENTURIES)
24.02.2014 GRAZ (AT), tba (als Support für CENTURIES)
25.02.2014 WIEN (AT), Ekhaus (als Support für CENTURIES)
26.02.2014 KÖLN, Sonic Ballroom (als Support für CENTURIES)
28.03.2014 STUTTGART, Juha West
29.03.2014 WINTERTHUR (CH), Gaswerk
30.03.2014 BERN (CH), Rössli
31.03.2014 THUN (CH), AKuT
02.04.2014 ZAGREB (HR), Klub Attack, AKC MEDIKA
03.04.2014 WIESBADEN, Kreativfabrik
04.04.2014 MÜNCHEN, Kafe Marat
05.04.2014 LINZ (AT), Stadtwerkstatt
06.04.2014 DRESDEN, AZ Conni
07.04.2014 CHEMNITZ, AC17
08.04.2014 MÜNSTER, Baracke
09.04.2014 HILDESHEIM, Kulturfabrik Löseke
10.04.2014 HAMBURG, Kleiner Donner
11.04.2014 NEUBRANDENBURG, AJZ
12.04.2014 JÖNKÖPING (SWE), Lingon
13.04.2014 GOTHENBURG (SWE), Fängelset
14.04.2014 DETMOLD, Alte Pauline
15.04.2014 KÖLN, Club Privat
16.04.2014 MARBURG, Café Trauma
17.04.2014 AACHEN, Musikbunker
19.04.2014 ILLINGEN, JuZ (This Is For The Kids Festival XXI)
24.04.2014 BONN, Bla
25.04.2014 OSNABRÜCK, Bastard Club
26.04.2014 WERMELSKIRCHEN, AJZ Bahndamm (Heartcoretage)
07.05.2014 ESSEN, Emokeller
23.05.2014 ESPELKAMP, isy7
24.05.2014 NEUMÜNSTER, AJZ
25.05.2014 BRAUNSCHWEIG, Nexus
30.05.2014 MANNHEIM, Maifeld Derby
21.06.2014 KRUMPA, What The Fuck Festival
28.06.2014 BAMBERG, UpYours Sommerfest

Quelle: https://soundcloud.com/thischarmingmanrecords/von-welt


Da muss doch irgendwas für mich gehen ... Mannheim vllt, wenn ich da nicht aufm Ruhrpott Rodeo bin.

Von meiner Seite aus gibt's 'ne absolute Hör- und Kaufempfehlung!

https://www.facebook.com/fjort
fjort.bandcamp.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FJØRT (Hardcore/Aachen)
BeitragVerfasst: 26.01.2014, 16:43 
Offline
Administrator

Registriert: 21.02.2004, 14:18
Beiträge: 1608
Verrückt, dass die so weit rumkommen. Werde die wohl in Aachen gucken.

_________________
Meine verdammte Seele
Für die Musik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FJØRT (Hardcore/Aachen)
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 16:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:11
Beiträge: 365
Wohnort: Halle / Aachen / Bamberg
klingen nice! gleich mal weitergezeigt.

_________________
https://www.facebook.com/felixbrokbalsphoto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FJØRT (Hardcore/Aachen)
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 20:33 
Offline
König des Viertels
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 23:38
Beiträge: 812
Wohnort: Nähe Heidelberg
Zitat:
Bild

FJØRT - d'accord // 21.03.2014 // This Charming Man-Records
preorder starts february 28th!

01 - D'ACCORD
02 - SCHNAISERKITT
03 - VALHALLA
04 - VON WELT
05 - HALLO ZUKUNFT
06 - FÜR ELISE
07 - GESCHOLTEN
08 - FAUXPAS
09 - ATOLL
10 - PASSEPARTOUT

nächste woche freitag spielen wir auf dem This Charming Man-Fest in hamburg, hafenklang. mit dabei blank, Freiburg, Voltage, Space Chaser. es wird ne gaudi!

https://www.facebook.com/events/627671710602610


Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=708271609218536&set=a.376346999077667.86873.336337416411959&type=1



EDIT:
Bzgl des Cover-Fotos schrieb die Band heut Abend auf Facebook:

Zitat:
das tragen von pelz wurde hier bewusst thematisiert und kritisiert. wir sind der festen meinung, dass der blick unserer freundin nicht zu missverstehen ist.


Und weil's so 'ne schöne Aussage ist:

Zitat:
kritik und mitdenken sind maßgebend. darum schreiben wir musik.


Quelle beides: hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FJØRT (Hardcore/Aachen)
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 17:08 
Offline
König des Viertels
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 23:38
Beiträge: 812
Wohnort: Nähe Heidelberg
Gestern startete der Vorverkauf für das am 21. März erscheinende Album D'accord im Online-Shop von This Charmin Man Records.
Die auf 125 Stück limitierte magenta see-through Version der LP Version ist bereits ausverkauft.
Gibt allerdings noch die reguläre Pressung, weisses Vinyl.

Und es gibt ein neues Video zum Song "Valhalla".

Zitat:
the magenta version of the preoder vinyl is now already sold out. we did not expect this, and can only say we're overwhelmed and thank everyone who bought a copy! the white wax version is still available. if you want to preorder the record, you can do it here:

VINYL: http://bit.ly/1hHQFIV
CD: http://bit.ly/1cdE7B2
iTUNES: http://snip.ftpromo.net/fjort

as a thank you, we would like to show you some new music from the record. we're happy to present to you: VALHALLA.

http://www.youtube.com/watch?v=4Y4kCvSjvq4


Quelle: https://www.facebook.com/fjort/posts/10201681897753921?stream_ref=1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FJØRT (Hardcore/Aachen)
BeitragVerfasst: 15.03.2014, 16:40 
Offline
König des Viertels
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 23:38
Beiträge: 812
Wohnort: Nähe Heidelberg
Auszug aus den neuesten Meldungen der Band:

Zitat:
...

tomorrow at 6pm, you can listen to our entire new record "d'accord". Allschools Network and Pretty in Noise - Home is where the Noise is is are so kind to stream it on their websites! we're excited to finally show you all the songs. thank you if you're giving it a listen!

...


Quelle & mehr: https://www.facebook.com/fjort/photos/a.376346999077667.86873.336337416411959/728333540545676/?type=1&stream_ref=10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FJØRT (Hardcore/Aachen)
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 21:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2009, 16:11
Beiträge: 365
Wohnort: Halle / Aachen / Bamberg
Witzig. Hat grad jemand von der Cheese Cake Crew in halle auf fb gepostet... spielen wohl demnächst hier oder so... ;) werd ich mir ansehen. sind da öcher mit am start?

_________________
https://www.facebook.com/felixbrokbalsphoto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FJØRT (Hardcore/Aachen)
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 12:52 
Offline
Administrator

Registriert: 21.02.2004, 14:18
Beiträge: 1608
Ne, werde die nur hier gucken:)

_________________
Meine verdammte Seele
Für die Musik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FJØRT (Hardcore/Aachen)
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 19:00 
Offline
König des Viertels
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 23:38
Beiträge: 812
Wohnort: Nähe Heidelberg
Punkt 1 - mehr Tourdaten:

23.05.2014 ESPELKAMP, isy7
24.05.2014 MÜNSTER, Greenhell Yardsale
24.05.2014 NEUMÜNSTER, AJZ
25.05.2014 BRAUNSCHWEIG, Nexus
30.05.2014 MANNHEIM, Maifeld Derby
31.05.2014 HALLE (SAALE), haltmich.FEST
31.05.2014 SAALFELD, Eastside Hardcore Barbecue
06.06.2014 SOLINGEN, Waldmeister
07.06.2014 ELLERDORF, Wilwarin Festival
09.06.2014 WERDEN (ESSEN), Pfingst Open Air
21.06.2014 KRUMPA, What The Fuck Festival
27.06.2014 DARMSTADT, Oetinger Villa
28.06.2014 PARIS, OTB-Fest
11.07.2014 MÖNCHENGLADBACH, Horst-Festival
18.07.2014 LINGEN, Abifestival
26.07.2014 MÜNCHEN, Free&Easy Festival
02.08.2014 OEDERAN, Insectlounge Festival
16.08.2014 BÜCKEBURG, Summer Lasts Forever Open Air
06.09.2014 KIRCHVEISCHEDE, Rockade Festival

Quelle: https://www.facebook.com/fjort/posts/759469450765418



Punkt 2 - Amps geklaut:

Zitat:
Hallo Ihr zu bemitleidenden Menschen,

wir hätten Euch die Amps auch für Eure Aufnahmen oder eine Show geliehen. So mit einen Handschlag auf gute Tage und gemeinsames vorankommen. Ihr hättet nicht einfach in unseren Proberaum einsteigen und die Teile ohne Zettel mitnehmen müssen.

Es sind gute Geräte. Wir haben viel dafür gearbeitet und lange Jahre drauf gespart. Bitte haltet Sie in Ehren. Bei Weiterverkauf des Sunns bitte dem Käufer mitteilen, dass er mitunter Zicken im EQ macht. Der Glockenklang läuft für seine 2 Jahre noch einwandfrei. Der DI ist bei letzterem Amp besser!

Wir danken Euch auch, das der Coup 8 Tage vor der nächsten Shows ablief und uns einen kleinen Puffer für Backups gelassen habt.

Die Dinge aus Transistoren und Röhren haben unseren Sound geschmiedet, wir freuen uns jetzt schon auf Euer Werk! Das wird Sahne!

Für alle, denen noch ein Mindestmaß an Ehrgefühl im Körper verblieben ist, bitten wir uns zu informieren, wenn man diese Artikel auf Internetseiten, dem Gemischtwarenhändler ums Eck oder im lokalen Abwassersystem findet:

Müller Amplification Classic Head + Case
Glockenklang Heart-Rock II + Case
Sunn 1200s + Case

Wir würden unsere Familienmitglieder unfassbar gerne wieder zurück haben!

Wir rauben jetzt eine andere Band aus, damit wir in der Lage sind, Musik machen zu können. Danke.

P.S. Wenn wer kalte Füße bekommt und den Arsch nicht in der Hose hat zu schreien, wendet sich bitte an Lars --> info@musikbunker-aachen.de !


Quelle: https://www.facebook.com/fjort/photos/a.376346999077667.86873.336337416411959/760584810653882/?type=1



Punkt 3 - "Danke!" und neues Video:

Zitat:
Wir müssen hier einmal ein großes Dankeschön aussprechen - Für euren unglaublichen Support im Bezug auf unsere geklauten Babys. Grade sahen wir, dass rund 1000(!!) von euch die Nachricht weitergegeben haben, auf dass die Sachen schnell wieder nach Hause kommen. Wir sind wirklich baff über diesen Support eurerseits, und die vielen netten Worte. Ihr seid der Wahnsinn!

Eigentlich wollten wir das hier erst später veröffentlichen, aber dieser Song beschreibt gerade nur zu gut, was wir denken: Geht nicht, gibts nicht. Wir freuen uns, das mit euch zu teilen.

DANKE!

http://www.youtube.com/watch?v=0ioqLo8x7Fk *


* FJØRT - Passepartout (Official)

Quelle: https://www.facebook.com/fjort/posts/761516263894070


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Design by www.gorde.de
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de